Das CAT Testsystem (Abkürzung für Computer-Assistiertes Testen) ist ein System der computerunterstützten Psychodiagnostik, dass eine Plattform für die Durchführung vielfältiger psychologischer Testverfahren bietet.
Adaptive Tests beinhalten das Stellen von Fragen mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad auf der Grundlage der von Zeit zu Zeit vom Kandidaten erhaltenen Antworten. Löst beispielsweise der Kandidat die ersten Aufgaben von Beginn an richtig, dann schlägt sich dies in der Schätzung seiner Fähigkeit nieder. Der Personenparameter wird grösser, und dementsprechend weist das System der Person schwierigere Aufgaben zu. Umgekehrt sinkt der Personenparameter, wenn die Person eine Aufgabe falsch löst. Das System weist der Person in diesem Fall Aufgaben zu, deren Schwierigkeitsparameter kleiner sind.

Vorteile

Zeitoptimierung: Zeitoptimierung in der Vorauswahl-, Auswahl- und Befragungsphase: Nicht mehr Tests mit einer unendlichen Reihe von Fragen, welche den genauen Kenntnisstand der untersuchten Personen nicht berücksichtigen. Die Quizfragen werden an die tatsächlichen Kompetenzen des Prüflings angepasst. Dies hat den doppelten Vorteil, die Lieferzeit um die Hälfte zu verringern und den Prüfling nicht zu demotivieren, sollte der Test zu einfach oder schwierig für ihn sein.
Mehr Präzision in der Evaluierungsphase: durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning liefern CAT-Tests immer Ergebnisse, die mit den tatsächlichen Fähigkeiten der Untersuchten übereinstimmen und äusserst zuverlässig sind.
Einzigartigkeit der angebotenen Tests: würde derselbe Kandidat den Test wiederholen, könnte er kaum die gleichen identischen Fragen beantworten, da eine Fragenbibliothek mit einer Reihe von möglichen Kombinationen für den Schwierigkeitsgrad entwickelt wurde, die groß genug sind, um seine Einzigartigkeit zu gewährleisten.

Möchten Sie mehr über die Vorteile des Einsatzes von adaptivem Testen erfahren? Besuchen Sie die Webseite von Examinlab: die erste Online-Testplattform, die vom LACC (Language and Consulting Centre) in Zusammenarbeit mit Arca24 entwickelt wurde.